Freitag, 20. April 2012

Rote Haare färben und erhalten

Heute geht's mal ein bisschen um rote Haare, also wie man seine Haare rot bekommt und wie man die Farbe auch erhält.

1. Färben.
Meine Haare wurden von meiner Naturhaarfarbe auf rot gefärbt, die Spitzen waren ja mal blond und wurden mit Colour Touch Tönung von Wella eingefärbt und zwar mit der Farbe 6/71, also dunkelblond braun-asch. Das hier ist in etwa also der Ausgangston gewesen:

Da mir 6 Monate zuvor ja meine Haare weitgehend beim blondieren ausgefallen waren, wollte ich natürlich nicht extra vorblondieren. Ist aber auch gar nicht nötig. Viele Rotfarben gibt es schon mit integriertem Aufheller. Bei mir im Salon werden C:ehko Farben verwendet, daher wurden meine Haare mit C:ehko Red Eruptions in dem Ton R-R mit 9% gefärbt. Das ganze sollte man auch dementsprechend einwirken lassen, damit die Haare auch optimal aufgehellt werden. Das ganze gibt es aber auch von anderen Marken, früher hatte ich auch mal Majirouge Farbe von L'oreal.


2. Farbe auffrischen
Gut, das Haar ist erstmal rot. Bleibt es aber nicht. Rot ist nur dann schön, wenn es leuchtet und voller Farbkraft ist. Ausgeblichenes rotes Haar stellt sich aber auch bald ein. Natürlich kann man das nicht immer alle 2 Wochen überfärben. Von überfärben rate ich sowieso komplett ab. Ansätze nachfärben und das sollte es sein, alles andere sollte nicht mit Farbe in Berührung kommen.

Für den Farberhalt empfehle ich Directions von La Riche. Bisher habe ich die Farben Pillarbox Red und Poppy Red ausprobiert, Vermillion Red steht aber auch noch in meinem Regal. Die Directions benutze ich alle 2-3 Wochen. Je nachdem, wie die Farbe dann aussieht. Die Directions kann man im gesamten Haar verteilen. Ich lasse sie dann immer etwa 1 Stunde einwirken. Auf der Packung steht zwar auftragen und abspülen, klappt im Prinzip auch, aber mit Einwirkzeit hält die Farbe auch einfach länger.

3. Pflegen
Zwischendurch, wenn die Farbe schon langsam stumpfer wird und für Färben keine Zeit ist, benutze ich den Mangala Farbauffrischer in Fire Red von Glynt. Nach dem Haarewaschen in die Haare einmassieren, einwirken lassen und ausspülen. Haare glänzen wieder und Farbe ist auch etwas kräftiger.

Insgesamt sollte man mit roten Haaren drauf achten, was für Haarprodukte man verwendet. Haarkuren spülen die Farbe schneller aus dem Haar und ich würde davon abraten, lieber den Glynt Farbauffrischer verwenden. Ich benutze zusätzlich auch Shampoo spezielles für rotes Haar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...