Sonntag, 9. Dezember 2012

Vegane Plätzchen zum Ausstechen


Zum 2. Advent gibt es heute ein Keksplätzchenrezept, das heute bei uns ausprobiert wurde. ;) Mit dem Teig kriegt man ziemlich genau 3 Backbleche voll.

100 g Margarine
120 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 reife Banane
½ Pck. Backpulver
300 g Roggenmehl
Zimt, Anis

Erstmal die Magarine, den Vanillezucker, Zimt, Anis und den Rohrzucker mit einem Handmixer vermischen. Banane kleindrücken und ebenfalls hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen und in kleineren Mengen hinzugeben, bis alles drin ist. Der Teig bleibt erstmal eher krümelig. Nochmal alles mit den Händen durchkneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank lassen.

Teig nach der Zeit aus dem Kühlschrank nehmen. Ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei etwa 175° für 7 Minuten backen. (ich mag meine Kekse lieber etwas weicher. Also ggf. länger im Ofen lassen.)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...